19.09.2018

SORTIMO PILOT PROJECT: Green Technology for the blue Planet

Please click here for the press release in English

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 präsentiert Sortimo mit zwei Studien einen weiteren, entscheidenden Schritt in die Mobilität der Zukunft. So lässt sich mit dem innovativen sContainer durch optimierte Arbeitsabläufe die logistische Wertschöpfungskette maximal erweitern, denn dieser ist als mobiles Depot perfekt für den Alltag auf wechselnden Baustellen geeignet. Das vierrädrige ProCargo CQ1 ist dank Zero Emission absolut umweltfreundlich. Erleben Sie Sortimos Green Technology for the blue Planet live vom 20. bis 27. September 2018 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Halle 13, Stand C48.

ProCargo CQ1

Nach dem Aufsehen erregenden Launch des innovativen Lastenfahrrads ProCargo CT1 vor zwei Jahren, geht die Sortimo International GmbH auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 mit der Präsentation zweier Studien einen weiteren großen Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft. Das umweltfreundliche ProCargo CQ1 soll die dabei die Lücke zwischen Lastenfahrrad und Mini-Van schließen und ist daher mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit die ideale Transportlösung auf der sogenannten letzten Meile. Dank des E-Antriebs ist das ProCargo CQ1 ressourcenschonend und kostensparend für die Unternehmen, denn es benötigt keinen Kraftstoff und ist zudem von der Plakettenpflicht und der Kfz-Steuer befreit. Die verfügbare Ladefläche bietet ausreichend Platz für den Transport von Europaletten oder des Sortimo sContainers, welcher auf dem Leichtkraftfahrzeug fest montiert werden kann. Aufgrund der angebrachten Wetterschutzhaube ist das ProCargo CQ1 problemlos auch bei schlechter Witterung einsetzbar.

sContainer

Der sContainer ist der ideale platzsparende Baustellenbegleiter und soll in Zukunft über mySortimo individuell mit Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmitteln bestückt und mit einer flexiblen Nutzungsdauer gemietet werden können. Den Kunden werden dabei, je nach Einsatzzweck und –dauer, flexible Module und unterschiedliche Höhen (Höhe 1: 1.600-1.750 mm; Höhe 2: ca. 2.000 mm) des sContainers zur Verfügung stehen.

Am Einsatzort bietet der Container bei einer minimalen Stellfläche vielfältige Nutzungsmöglichkeiten zur Lagerung und Aufbewahrung von Materialen und Werkzeugen und schützt die untergebrachten Werkstoffe vor Witterung und Diebstahl. Die Maße entsprechen denen einer Europalette, wodurch ein einfaches Umsetzen mittels Flurförderfahrzeugen oder des ProCargo CQ1 möglich ist. Zudem kann er aufgrund des minimal benötigten Platzbedarfs in jedem Umfeld platziert werden. Vor allem im urbanen Bereich können Monteure, Installateure, Gebäudeservices und viele weitere Gewerke von dem Mietcontainer profitieren, indem die benötigten Materialien für den Einsatz bereits vor Ort sind. Handwerker und Servicedienstleister sparen sich mit diesem Konzept Lieferwagen und können den sContainer flexibel mit Kleinfahrzeugen, wie zum Beispiel auch dem ProCargo CQ1, zum Einsatzort fahren, was vor allem im urbanen Raum einen großen Zeitvorteil insbesondere hinsichtlich der Parkplatzsuche bedeutet.

Der sContainer wurde von Sortimo speziell als Mietmodell entwickelt und ist die ideale mobile Werkstatt für Gewerke, die mindestens zwei bis drei Tage auf einer Baustelle bzw. an einem Einsatzort tätig sind. Die langlebigen Materialien wie pulverbeschichtetes Stahlblech und Kunststoff garantieren einen dauerhaften und witterungsbeständigen (Außen-)Einsatz des Containers. Die großflächigen Außenflächen können zudem aufmerksamkeitswirksam mit einem individuellen, über mySortimo graphics erstellten Werbedesign beklebt werden.

Der auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentierte sContainer wurde mit einem SR5 Regalsystem sowie einem WorkMo Modul ausgestattet. Das Servicedepot bietet Handwerkern und Arbeitern in Schubladen, SR- und L-BOXXen vielfältige Möglichkeiten zur Lagerung und Aufbewahrung von Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmaterialien.

ProCargo CT1

Mit der Weltpremiere des ProCargo CT1 hat Sortimo auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 bewiesen, dass das Unternehmen mehr kann als nur Fahrzeugeinrichtungen. In diesem Jahr zeigt Sortimo das innovative Lastenfahrrad mit Elektromotor in einer idealen Lösung für Instandhaltungs- und Wartungseinsätze im Werkverkehr, bei der die Ladefläche des Lastenfahrrads auf die Maße der Sortimo WorkMo angepasst wurde. Als mobile Arbeitsstation und Werkstattwagen stellt die WorkMo einen mobilen Helfer für jegliche Einsätze dar. Die Kombination aus Lastenfahrrad, mobiler Arbeitsstation und integrierter Ladungssicherung bietet daher ein praktisches Gesamtpaket für alle Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im Werkverkehr.

Das Bildmaterial steht Ihnen hier zur Verfügung.

Bild 1: Das ProCargo CQ1 schließt die Lücke zwischen Mini-Van und Lastenfahrrad.

Bild 2: Das ProCargo CQ1 schließt die Lücke zwischen Mini-Van und Lastenfahrrad.

Bild 3: Aufgrund seiner schmalen Abmessung ist das ProCargo CQ1 die ideale Ergänzung auf der letzten Meile.

Bild 4: Aufgrund seiner schmalen Abmessung ist das ProCargo CQ1 die ideale Ergänzung auf der letzten Meile.

Bild 5: Der sContainer ist der ideale platzsparende Baustellenbegleiter.

Bild 6: Der sContainer ist der ideale platzsparende Baustellenbegleiter.

Bild 7: Der sContainer ist der ideale platzsparende Baustellenbegleiter.

Bild 8: Der sContainer ist der ideale platzsparende Baustellenbegleiter.

Bild 9: Die Außenflächen des sContainers können aufmerksamkeitswirksam mit einem individuellen, über mySortimo graphics erstellten Werbedesign beklebt werden.

Bild 10: Der sContainer kann zukünftig über mySortimo individuell mit Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmitteln bestückt werden.

Bild 11: Der sContainer kann zukünftig über mySortimo individuell mit Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmitteln bestückt werden.

Bild 12: Der sContainer kann zukünftig über mySortimo individuell mit Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmitteln bestückt werden.

Bild 13: Der sContainer kann zukünftig über mySortimo individuell mit Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmitteln bestückt werden.

Bild 14: Am Einsatzort bietet der sContainer aufgrund integrierter Diebstahlsicherung einen wirksamen Schutz für Werkzeuge und Maschinen.

Bild 15: Das ProCargo CT1 ist in zwei Varianten erhältlich, welche sich in der Ladeflächenlänge unterscheiden.

Bild 16: Das ProCargo CT1 mit Basket-Unit.

Bild 17: Das ProCargo CT1 mit abschließbarer und wetterfester Cargo-Unit.

Bild 18: Das ProCargo CT1 mit einer idealen Lösung für Instandhaltungs- und Wartungseinsätze im Werkverkehr.

Bild 19: Das ProCargo CT1 mit einer idealen Lösung für Instandhaltungs- und Wartungseinsätze im Werkverkehr.

Bild 20: Das ProCargo CT1 mit einer idealen Lösung für Instandhaltungs- und Wartungseinsätze im Werkverkehr.