1. Sortimo Handwerkerforum – zwei Tage, die Ihnen den Arbeitsalltag einfacher machen
Aufgrund der Corona-Situation leider abgesagt!
Leider abgesagt aufgrund der Corona-Situation!
Das Sortimo Handwerkerforum in Kooperation mit dem Deutschen Handwerksblatt und dem Norddeutschen Handwerk müssen wir aufgrund der unsicheren Situation leider absagen.
Wir sind weiterhin optimistisch, dass wir das Handwerkerforum in sichereren Zeiten nachholen und Ihnen die interessanten Inhalte zu einem neuen Termin anbieten können.
Das hätte Sie erwartet:
Auch wenn die Mobilitätsanforderungen, die an das Handwerk gestellt werden, unterschiedlich sind, so sind die Managementaufgaben branchenübergreifend ähnlich gestrickt. Auf dem 1. Sortimo Handwerkerforum vom 06. bis 07. Mai 2021 zeigen wir Ihnen gemeinsam mit unseren Experten und Kooperationspartnern in nur zwei Tagen, welche Möglichkeiten und Lösungskonzepte Ihnen die Digitalisierung bietet, die Ihren Arbeitsalltag nicht nur einfacher machen, sondern auch effizienter gestalten.
Mobilität managen
Mobilität spielt im Handwerk eine zentrale Rolle, stellt die Unternehmen jedoch vor unterschiedlichste Anforderungen. Je nach Gewerk und Dienstleistungsspektrum können hierbei verschiedene Vehikel und Antriebe zum Einsatz kommen. Kann für einen Serviceinstallateur im urbanen Raum aufgrund mangelnder Parkplatzwahl, Umweltzonen oder hohem Verkehrsaufkommen ein Lastenfahrrad das bevorzugte Gefährt seiner Wahl sein, so greift ein Elektrotechniker auf dem Lande vielleicht doch eher auf den Diesel zurück, da die täglich gefahrenen Kilometer hier nicht selten im dreistelligen Bereich liegen.
So stellt sich angesichts von Fahrverboten und Umweltzonen im urbanen Raum unweigerlich auch die Frage, in welcher Antriebsform die Zukunft liegt – Benzin, Diesel oder E-Mobilität? Als Unternehmer müssen Sie sowohl ökologische als auch ökonomische Gesichtspunkte berücksichtigen. Der Umstieg auf E-Mobilität hat Vor- und Nachteile – er erfordert in erster Linie aber eine geeignete Ladeinfrastruktur.
Organisation im Servicefahrzeug
Doch völlig unabhängig davon, in welchem Radius Sie sich täglich bei der Ausübung Ihres Gewerks bewegen und welche Antriebsform für Sie die geeignete ist, eines bleibt für alle gleich: Als Unternehmer müssen Sie Ihre Aufgaben rund um die Mobilität, sprich Ihren Fuhrpark, managen und das beginnt nicht zuletzt bei der vorgeschriebenen Ladungssicherung.
Für Ausbau-Gewerke ist eine Fahrzeugeinrichtung im Nutzfahrzeug daher kaum mehr wegzudenken. Fahrzeugeinrichtungen stellen per se bereits ein geeignetes Instrument zur Sicherung des Ladeguts dar und sorgen automatisch auch noch für Ordnung und Struktur im Laderaum Ihres Transporters.
Die in die Fahrzeugeinrichtung integrierten Schubladen, Fachböden oder Langgutwannen schaffen nicht nur Ordnung im Transporter, sie sichern gleichzeitig die Ladung vor unkontrolliertem Herausfallen und Umherfliegen.
Dieser Umstand lässt Sie nicht nur einen guten Eindruck bei Ihren Kunden hinterlassen. Mit einem aufgeräumten Laderaum arbeiten Sie sehr viel effizienter und somit wirtschaftlicher. Sie sparen sich langes Suchen nach dem richtigen Werkzeug. Alles hat seinen festen Platz, wodurch sich auch (neue) Kollegen schnell im Fahrzeug zurechtfinden, was wiederum in die Mitarbeitermotivation einzahlt.
Mit einer professionellen Fahrzeugeinrichtung ermöglichen wir unseren Kunden aus Handwerk und Service maximale Ordnung und Struktur im Nutzfahrzeug, was Ihnen darüber hinaus einen optimalen Überblick über Ihre mitgeführten Arbeitsmaterialien ermöglicht. Dabei sind unsere Mobilitätslösungen so konzipiert, dass Abläufe im mobilen Arbeitsalltag professioneller, sicherer und wirtschaftlicher werden.
Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung im Handwerk
Letztlich gibt es verschiedenste Instrumente, die Ihnen den Arbeitsalltag einfacher machen, sowohl im Managementbereich Ihres Unternehmens – von der Buchführung über die Personalsteuerung bis hin zur Fuhrparkplanung – als auch im direkten Einsatz beim Kunden vor Ort und auf der Baustelle. Die Digitalisierung bietet Ihnen hier völlig neue Möglichkeiten, welche Verwaltungsaufgaben und Abrechnungen zum Kinderspiel machen. Heutzutage kann es sich kein Gewerk mehr leisten, betriebliche Geschäftsprozesse oder Abläufe nicht zu digitalisieren.
Die Digitalisierung ist daher aus dem Handwerk nicht mehr wegzudenken. Doch sehen Sie diese nicht als Schreckgespenst. Sie bietet Ihnen große Chancen und Möglichkeiten, Ihre innerbetrieblichen Abläufe durch den Einsatz digitaler Anwendungen wie beispielsweise speziell für das Handwerk entwickelter Apps zu optimieren, was Ihnen wiederum im Arbeitsalltag zugutekommt.
Denn: Wenn es innerbetrieblich stimmt, wird dies nicht nur durch zufriedene Kunden quittiert, auch Ihre Mitarbeiter werden es Ihnen danken.
Der Einsatz geeigneter Marketingmaßnahmen geht heutzutage über Flyer und Fahrzeugbeklebungen hinaus. Schon durch den Einsatz geringer Ressourcen jedoch gibt es zahlreiche (digitale) Mittel und Wege, wie Sie aufmerksamkeitsstark für sich werben können, was letztlich auch dazu führt, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.
Mit Experten lernen
All diese Aspekte werden wir auf dem zweitägigen Sortimo Handwerkerforum vom 06. bis 07. Mai 2021 gemeinsam mit handwerk.com, handwerksblatt.de sowie ausgewiesenen Experten auf ihren jeweiligen Fachgebieten beleuchten und Ihnen geballtes Praxiswissen, alltagstaugliche Lösungen und Optimierungsvorschläge aufzeigen. Diese lassen sich schnell und einfach umsetzen, versprechen Ihnen aber eine deutliche Steigerung an Produktivität im beruflichen Alltag.
Auf dem Fachforum haben Sie die Möglichkeit zum Austausch mit unseren geladenen Experten und können Ihre ganz persönlichen Fragen stellen.
Es gibt noch keine Kommentare, Seien Sie die / der Erste!
Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu diesem Beitrag.