Fill out my online form.

Mein Erfahrungsbericht zur L‑BOXX 136 G4

Als begeisterter Hobby-Handwerker nutzt Jonas die BOXXen von Sortimo in seiner privaten Werkstatt. In diesem Beitrag berichtet er über seine Erfahrungen mit der L‑BOXX 136 G4.

Mein Name ist Jonas Wellendorf. Ich bin 18 Jahre alt und absolvierte im letzten Jahr mein Abitur.
Die BOXXen von Sortimo verwende ich in meiner privaten Werkstatt.

Was ist neu?

Die neue Generation der L-BOXXen von Sortimo fällt durch das neue und moderne Design auf.

Sowohl Griffe als auch die Verschlüsse wurden erneuert. Hierbei ist der Deckel­griff schmaler als der der Vorgängerversion ausgefallen, jedoch weiterhin ausreichend groß, um die BOXX mit einer Hand zu tragen. Bei dem Seitengriff wurde auf Einkerbungen für Finger beim Tragen verzichtet, wodurch die BOXX den Vorgängern allerdings in nichts nachsteht.

Auch die neuen Verschlüsse fallen positiv auf. Diese sind stärker und stabiler als die alten, wodurch ein sicherer Verschluss gewährleistet ist. Die Gefahr, dass die Verschlüsse abbrechen, besteht nun fast gar nicht mehr. Löcher für die Diebstahlsicherung sind von der Seite bei den Vorgängermodellen auf die Verschlussseite verschoben, wodurch eine einfachere Sicherung möglich ist. So können mehrere BOXXen in einem Stapel verbunden werden.

Die Klickverschlüsse, um BOXXen miteinander für den Transport zu verbinden, wurden eben­falls verbessert. Mit diesen können die BOXXen einfacher gekoppelt werden, als es bei den Vorgängermodellen möglich war. Selbstverständlich können auch die „alten“ L-BOXXen mit der neuen Generation gekoppelt werden, was einwandfrei möglich ist. Zusätzlich wurden die seitlichen Eingriffe über dem Klickmechanismus in ihrer Tiefe erweitert. Somit ist ein einfacheres Anheben möglich ist. Dies war bedauerlicherweise in der Vorgänger­variante nicht so angenehm möglich, da die Griffschalen kleiner waren.

Bei der L-BOXX 136 G4 können die sowohl alten als auch neuen Modelle als Turm verbun­den werden und die BOXX trotzdem geöffnet werden, da die Verbindungs­elemente nicht mehr an der Seite, sondern am Deckel befestigt sind. Somit ist es möglich Werkzeuge, Material etc. aus den BOXXen zu entnehmen, ohne alle darüberliegenden Koffer zu entfernen.

Durch die Verschiebung der Verbindungen auf den Deckel, anstatt wie bisher an der BOXXen Seiten, sind diese deutlich schmaler geworden, wodurch bei gleichen Außenmaßen ein größerer Innenraum erreicht wird. Leider ist es so, dass in diesem jedoch keine Werkzeugeinsätze der alten Version eingesetzt werden können, da die vergrößerten Griffschalen hier im Weg stehen. Dennoch wird mit neuen Einsätzen der Platz optimal ausgenutzt.

Der Deckel weißt die bewährte Wabenstruktur auf und ist somit sehr belastbar – laut den Angaben von Sortimo bis 100 kg. Somit kann eine BOXX auch als Sitzgelegenheit oder kleiner Tritt genutzt werden. Dies wurde auch schon im Praxiseinsatz in der Holzmanufakturjp getestet, wobei der Deckel den 80 kg Körpergewicht standgehalten hat.

Praxiseinsatz der L-BOXX 136 G4 in der Holzmanufakturjp

Besonders für die Kleinteilaufbewahrung mit den entsprechenden Einsätzen eignet sich die neue L-BOXX G4 besonders gut. Ich setze die BOXX in der privaten Werkstatt und auch auf der Baustelle ein.

Hierbei sind in den Kleinteileinsätzen verschiedene Materialien für Montage­zwecke wie Dübel, Schrauben, Kabelbinder und Handwerkzeug wie Zange und Montagekissen verlastet. Durch die flexible Einteilung der Zwischenwände in den kleineren Kästen (Insetboxen) der Aufbewahrung können auch kleine Mengen/ Teile wie Holzdübel untergebracht werden. Dank dieser Flexibilität können in den größeren Insetboxen beispielsweise auch viele Schrauben mitgeführt werden.

In den langen Seitenfächern können Werkzeuge verstaut werden. Durch den Deckeleinsatz aus Schaumstoff fallen auch bei Erschütterungen während der Fahrt keine Teile aus den entsprechenden Fächern. Dies wird zusätzlich durch die Struktur am Boden erreicht, in welcher die Böden der Insetboxen mit kleinen Füßen fixiert sind, sodass kein Verrutschen möglich ist.

Mein Fazit

Abschließend kann festgehalten werden, dass an der neuen Generation von L-BOXXen viele Verbesserungen vorgenommen wurden. Sowohl in Design als auch Funktionalität. Positiv ist ebenfalls, dass weiterhin die Kombination mit den alten BOXXen bestehen bleibt. Als kleines Defizit ist festzustellen, dass alte Werkzeugeinlagen nicht in die neuen L-BOXXen integriert werden können.

Kommentar schreiben

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.
Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

*Pflichtfeld

Bitte füllen Sie das Pflichtfeld aus.

0 Kommentare

  • Es gibt noch keine Kommentare, Seien Sie die / der Erste!
    Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu diesem Beitrag.