23.09.2020

Schwerlastauszug mit stufenloser Bremsfunktion

Produktoptimierungen haben den Schwerlastauszug von Sortimo besonders gemacht. Neben vielen praktischen neuen Funktionen, grenzt er sich auch durch seine sicherheitsrelevanten Produkteigenschaften deutlich von allen marktüblichen Lösungen ab.

Speziell für den Transport von schweren Geräten und Maschinen hat die Sortimo International GmbH den Schwerlastauszug überarbeitet und mit neuen Funktionen versehen, die den Handwerkeralltag deutlich erleichtern. Der neue Schwerlastauszug kann mit bis zu 250 kg beladen zu 2/3 seiner Gesamtlänge herausgezogen werden, wodurch ein ergonomischer Zugriff auf die Ladung auch durch einen Stapler oder Kran sichergestellt ist.

Sicherheitsrelevante Optimierungen

Neu und am Markt absolut einzigartig ist die stufenlose Bremsfunktion, welche direkt greift, sobald der Betätigungsgriff losgelassen wird. So wird der Schwerlastauszug in jeder Position zuverlässig zum Stillstand gebracht. Dies stellt gerade auf abschüssigem Gelände einen hohen Sicherheitsaspekt dar, da sich unkontrolliert bewegende Lasten  schnell zur Gefahr im beruflichen Alltag werden können.

Größte Sicherheit während der Fahrt wird zum einen durch die formschlüssige Verriegelung in der Endlage gewährleistet, welche beim Einschieben selbstständig einrastet. Zum anderen ist das Ladungssicherungssystem ProSafe in den Schwerlastauszug integriert, was ein schnelles Verzurren von Maschinen und Gerätschaften auf der Ladeplattform ermöglicht. So profitieren Sortimo Kunden von einem durchgängigen Ladungssicherungssystem  in allen Sortimo Produkten im Fahrzeug und auch auf dem Fahrzeugdach – im Dachträger TopSystem. Für einen deutlichen Mehrwert im Arbeitsalltag ist das Frontprofil des Schwerlastauszugs kompatibel zu den mySortimo labels, wodurch Sicherheitshinweise oder auch Hinweise zur Beladung ganz einfach mit den Beschriftungsclips angebracht werden können. Die Ladefläche der Plattform besteht aus den bewährten Mehrschichtplatten, die auch für die Laderaumböden von Sortimo verwendet werden, weil sie sich durch ihre Dauerstabilität und Rutschhemmung bewiesen haben.

Kleine Optimierungen an der Form, wie zum Beispiel die abgerundeten Ecken aus weichem Elastomer-Kunststoff, stellen weitere sicherheitsrelevante Details an dem neuen Schwerlastauszug dar, da diese Verletzungsrisiken vorbeugen. Der Schwerlastauszug ist in 60 verschieden Größen verfügbar, wodurch er in jedes Nutzfahrzeug integriert werden kann. Die Tabelle mit allen erhältlichen Größen ist einsehbar unter: https://www.mysortimo.de/de/produkte/fahrzeugeinrichtung/schwerlastauszug/groessen

Weitere Informationen: https://www.mysortimo.de/de/produkte/fahrzeugeinrichtung/schwerlastauszug