01.03.2018

Baubeginn Sortimo Innovationspark Zusmarshausen

Der Startschuss zum Baubeginn der größten Elektroladestation ist gegeben. Nach einer ausführlichen Bodenaufnahme des Areals startet die Sortimo International GmbH den Bau des Sortimo Innovationsparks Zusmarshausen unter Begleitung der Firma Steinbacher-Consult. Im ersten Bauabschnitt erfolgt 2018 die vollständige Erschließung des Areals, gefolgt von den Hochbaumaßnahmen mit Fertigstellung in 2019. Ein nachhaltiges Erdmassenmanagement, welches insgesamt sechs Monate in Anspruch nimmt, muss zunächst durchgeführt werden. Die öffentliche Übergabe des ersten Bauabschnitts des Sortimo Innovationsparks Zusmarshausen wird Ende des Jahres 2019 erfolgen.

Der Startschuss für den Baubeginn des Sortimo Innovationsparks Zusmarshausen wurde nach den abschließenden Untersuchungen des Baugrunds gegeben. Unabhängige Institute haben das Areal sowohl auf Kampfmittelfreiheit untersucht als auch nach einem archäologischen Untersuchungskonzept abgearbeitet. Es sind keinerlei Überreste aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die archäologischen Funde wurden bereits fachgerecht geborgen und dokumentiert, sodass nun mit dem ersten Bauschritt begonnen werden kann.

Der erste Schritt beinhaltet ein nachhaltiges Erdmassenmanagement, welches aufgrund der geologisch bedingten Bodenverhältnisse notwendig ist. Das angrenzende Überschwemmungsgebiet von Roth und Zusam sowie das Schichten- und Oberflächenwasser aus der Hanglage, bedingen eine umfangreiche Verdichtung des Bodenreichs. Aus diesem Grund werden in den nächsten zwei Monaten insgesamt 40.000 Kubikmeter Erdreich auf dem Grundstück aufgeschüttet. Die Erdbaumaßnahmen dienen der Verdichtung, der Entwässerung und der Erstellung des zukünftigen Bauplanums. Die Konsolidierung des Baugrundes wird in den folgenden Monaten überwacht. Der darauf folgende Bauschritt beinhaltet wieder das teilweise Abtragen der überschütteten Erdmassen, welche jedoch im Zuge einer nachhaltigen Infrastrukturerschließung für die Schaffung der Anbindung an die nördliche Entlastungsstraße wiederverwendet werden.

Die Fertigstellung der Elektroladestation mit Elektromobilitätscampus und seiner Versorgungsinfrastruktur, die auch die vollständige Erschließung mit Parkplätzen, Straßenanbindungen und Freianlagen beinhaltet, wird für Ende des Jahres 2019 erwartet. Erst danach folgen die weiteren Bauabschnitte, in denen zwei weitere Gebäude des Sortimo Innovationsparks Zusmarshausen errichtet werden. Die gesamten Bauphasen werden von der Firma Steinbacher-Consult und dem Architekturbüro Wunderle begleitet.