12.09.2023

Sortimo feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte und gibt Partnerschaft mit BERNER bekannt

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens setzt Sortimo, Marktführer für Fahrzeugeinrichtungen und mobile Transportlösungen, nicht nur seine Erfolgsgeschichte fort, sondern kündigt eine Partnerschaft mit der BERNER Group an. Im Rahmen der Partnerschaft soll künftig unter anderem in ausgewählten Ländern die Refinanzierung von Sortimo Fahrzeugausstattung mit Produkten des B2B-Spezialisten ermöglicht werden.

Bereits seit Jahren arbeiten Sortimo und die BERNER Group über deren Tochtergesellschaft BTI by BERNER eng im deutschen Markt zusammen. "Die Zeit ist reif, unsere Partnerschaft im Lauf der kommenden Monate auf ein internationales Level zu heben, um gemeinsam weiter zu wachsen", erklärt Reinhold Braun, Geschäftsführer von Sortimo. „Die Partnerschaft mit BERNER bietet eine hervorragende Gelegenheit, Synergien zu nutzen. Gleichzeitig schaffen wir durch einen ganzheitlichen Lösungsansatz Mehrwerte für unsere Kunden auf europäischer Ebene. So können sowohl BERNER als auch Sortimo Kunden in ausgewählten Ländern von der Möglichkeit profitieren, ihre maßgeschneiderten Fahrzeugeinrichtungen durch Umsätze mit den Produkten von BERNER zu refinanzieren.“
Ralf Brümmer, Head of Service Management bei der BERNER Group, ergänzt: „Die Partnerschaft mit Sortimo ist mehr als nur eine Geschäftsverbindung. Uns verbinden gemeinsame Werte, Vertrauen und nachhaltige persönliche Beziehungen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir künftig auch auf europäischer Ebene eng zusammenarbeiten werden. Die internationale Reichweite dieser Kooperation erlaubt es uns, unser Expertenwissen, unsere innovativen Services oder Produkte wie unsere smarten chemischen ‚All In One‘-Lösungen für Kfz- und Bauprofis noch breiter anzubieten. Wir blicken mit großer Zuversicht auf die Möglichkeiten, die sich durch den Schulterschluss für beide Unternehmen und insbesondere unsere Kunden eröffnen.“

Bild 1: Sortimo x Berner begehen internationale Kooperation

Über Sortimo International GmbH
Die Sortimo International GmbH ist weltweit führender Hersteller von Fahrzeugeinrichtungen und bietet mit seinen Produkten, digitalen Services und strategischer Beratung Mobilitätslösungen, die ein hocheffizientes und professionelles mobiles Arbeitsumfeld schaffen. Mit dem Ziel „klimaneutrale Produktion bis 2025“ verfolgt Sortimo eine ressourcenschonende Unternehmenspolitik in allen Bereichen, um der Verantwortung gegenüber Kunden, Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz und einzigen Produktionsstandort im bayerischen Zusmarshausen und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter weltweit. Mit neun Niederlassungen und 23 Sortimo Stationen in Deutschland sowie der Präsenz in über 35 Ländern ist Sortimo international ausgerichtet.

BERNER: Leaders in Chemicals
Wir sind der führende Spezialist für B2B-Chemieprodukte in Europa. Neben chemischen Produkten bieten wir unseren Kunden aus den Bereichen Mobilität, Bauhandwerk und Industrie mehr als 100.000 Premiumprodukte für Reparatur, Pflege oder Wartung. Unsere branchenführenden Services unterstützen unsere Kunden dabei, ihr Geschäft weiter erfolgreich voranzutreiben, da sie sich zu 100% auf ihre Kunden konzentrieren können. Vertrauen ist persönlich. Das ist der Grund, warum wir unseren Kunden nahe sind und uns dem persönlichen Verkauf verschrieben haben. Mit 5 Kanälen, Webshop/App, E-Procurement-Lösungen, Tele-Sales, Depots, aber vor allem mit mehr als 5.000 Vertriebsspezialisten, sind wir 24/7 für unsere Kunden da. So schaffen wir jedes Jahr mehr als 12 Millionen persönliche Berührungspunkte mit unseren Kunden. Mit Lagern in 12 Ländern und bald 100 Depots haben wir eine echte europäische Präsenz. Wir beliefern unsere Kunden auf Wunsch noch am selben Tag und fast überall in Europa innerhalb von 24 Stunden. Unsere Kunden danken uns dafür und machen uns zu einem der am schnellsten wachsenden Akteure in unserem Markt mit einem Umsatz von über 1,1 Mrd. EUR und einem Kundenstamm von mehr als 450.000 Kunden.