19.09.2018

SR5 – die Sortimo Fahrzeugeinrich­tung für maximale Produktivität

Please click here for the press release in English

Die Sortimo International GmbH trägt mit SR5, dem Sortimo Regalsystem der fünften Generation, die erste Fahrzeugeinrichtung an den Markt, die für ein digitales Umfeld konzipiert ist. Auf mySortimo lässt sich SR5 über den Online-Konfigurator mySortimo configuration direkt bestellen, verwalten und jederzeit anpassen. Neben der vereinfachten Beschaffung wird auch die Produktivität durch SR5 stark optimiert. Das Regalsystem ermöglicht eine perfekte Arbeitsplatzorganisation auf engstem Raum und verschafft Handwerkern und Servicetechnikern ein hocheffizientes mobiles Arbeitsumfeld durch einhundertprozentige Individualisierungsmöglichkeiten, eine maximale Laderaumnutzung sowie eine vollumfängliche Integration von Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmitteln über Systemgrenzen hinaus – dank des Sortimo EcoSystems.

Von Grund auf neu gedacht: digital und mit maximalem Laderaumnutzen

SR5 ist ein Regalsystem, welches von Grund auf für ein digitales Umfeld konzipiert und konstruiert wurde und dabei bisherige Anforderungen an Laderaumnutzung, Sicherheit, Qualität und optimale Arbeitsplatzorganisation bei Weitem übertrifft. Das bedeutet, dass jede einzelne Komponente zu einem maximal flexiblen Regalsystem beiträgt, welches einfach zu konfigurieren ist, aber dennoch einen maximalen Nutzen aufweist, bei minimierten Montagezeiten.

SR5 baut sich gänzlich anders auf, als alle bisherigen Fahrzeugeinrichtungen. Die Befestigung des Regalsystems findet über die neuen Alu-Seitenprofile an den in den SoboPro Boden eingelassenen ProSafe Verzurrpunkten statt. Somit kann SR5 in kürzester Zeit und direkt im Fahrzeug montiert werden. Darüber hinaus gewinnt der Kunde deutlich mehr Raum im Inneren seines Transporters, wovon er tagtäglich profitieren wird. Denn die Befestigung der kompakten und robusten Alu-Seitenprofile über die ProSafe Punkte im SoboPro Boden ist wesentlich platzsparender als alle bisherigen Konstruktionen, bei gleicher Stabilität und Sicherheit. So kann selbst sperriges Transportgut, wie beispielsweise Europaletten, problemlos im kleinsten Transporter befördert werden.

Eine weitere Optimierung für die maximale Nutzung des Laderaums ist durch die perfekte Anpassung des Regalsystems an die Fahrzeugsilhouette entstanden. Ganz ohne Fachsimpelei kann der Kunde nun selber die Fachböden je nach Kontur des Transporters positionieren. Das Alu-Seitenprofil macht dies möglich, denn die Befestigung der Fachböden ist nach vorne und hinten sowie in der Höhe variabel. Je nach Positionierung der Fachböden entsteht maximaler Raum für Ladegut.

Einen weiteren platzsparenden Effekt ergeben die Fachböden, welche in unterschiedlichen Ausführungen verfügbar sind und sich mit SR-BOXXen bestücken lassen. Die SR-BOXXen sind im Bereich Fahrzeugeinrichtungen absolut einzigartig am Markt. Für eine optimale Raumausnutzung im SR5 Regal können diese mittels Auszugschienen sowohl auf als auch unter dem Fachboden der SR5 Fahrzeugeinrichtung integriert werden, wodurch sich eine Aufnahme der doppelten Anzahl an SR-BOXXen ergibt. Die stabilen und leichten Kunststoffboxen bieten ausreichend Staumöglichkeiten für den Transport von Kleinteilen und Verbrauchsmaterialien und sind somit ein optimaler Ordnungshelfer im Fahrzeug. Der optionale transparente und zweigeteilte Deckel ermöglicht einen sofortigen Überblick über deren Inhalt und lässt einen schnellen Zugriff auf diesen zu, ohne dass die BOXX komplett aus der Fahrzeugeinrichtung entnommen werden muss. Denn die Auszugschienen erlauben ein einfaches Herausziehen der BOXXen und verwandeln sie somit zu kostengünstigen kleinen Schüben. Durch ein leichtes Anheben können die SR-BOXX komplett entnommen und dank ihrer Deckel übereinandergestapelt und zum Einsatzort transportiert werden. Darüber hinaus schützt der Deckel den Inhalt der SR-BOXXen im Fahrzeug und auf der Baustelle vor Staub und Schmutz.

Die neuen SR-Schübe, welche auch in maximaler Breite eine hohe Stabilität gewährleisten, bieten einen platzsparenden Schubladenersatz und lassen sich jederzeit komplett entnehmen. Integrierbare Trennbleche und Insetboxen bieten vielfältige Möglichkeiten zur Organisation der Inhalte von SR-BOXXen und SR-Schüben.

Wie bereits von Sortimo Fahrzeugeinrichtungen bekannt, bietet auch das SR5 Regalsystem integrierbare Schubladen, Großraumschubladen bzw. Doppelbodenlösungen und Langgutwannen und somit ausreichend Stauraum für lange, sperrige Rohre und Materialien oder größere Güter wie Maschinen, Werkzeuge oder Ersatzteile. Das bewährte ProSafe Ladungssicherungssystem ist in den Traversen der Fahrzeugeinrichtung erhältlich, wodurch auch direkt an der Fahrzeugeinrichtung größere Güter gesichert werden können.

SR5 ermöglicht somit eine perfekte Arbeitsplatzorganisation auf engstem Raum, denn jede einzelne Komponente des intelligenten Regalsystems ist so konzipiert, dass der Laderaum des Fahrzeuges maximal genutzt wird.

Komplettes Laderaumkonzept

Gemeinsam mit den innovativen Böden SoboPro und SoboPro Spannstange erfährt der Nutzer von SR5 ein komplettes Laderaumkonzept, welches dank des integrierten Ladungssicherungssystems ProSafe diverse Möglichkeiten zur einfachen, schnellen und flexiblen Sicherung des mitgeführten Transportguts bietet. Denn die Böden ermöglichen durch ihre eingelassenen ProSafe Verzurrpunkte zum einen die schnelle Montage von SR5, darüber hinaus aber auch ein einfaches und schnelles Handling beim Verzurren von Transportgütern am Boden und sogar die Möglichkeit, Spannstangen zu arretieren.

Höchste Produktivität durch 5S

Bei der Entwicklung von SR5 hat Sortimo den Workflow seiner Kunden als Kern der Entwicklung vorangestellt und modernste Methoden der Arbeitsplatzorganisation einfließen lassen. Die SR5 Fahrzeugeinrichtung garantiert höchste Produktivität und eine Optimierung der Arbeitsprozesse durch die Integration der aus Japan stammenden 5S-Methode. SR5 hält hierfür alle notwendigen Voraussetzungen bereit, denn die neue Fahrzeugeinrichtung von Sortimo bietet speziell auf die Arbeitsabläufe abgestimmte Konfigurationsmöglichkeiten, maximale Ordnung durch Unterteilungen, Beschriftungsmöglichkeiten mittels mySortimo labels und mySortimo inlays Werkzeugeinlagen sowie eine durchgängige Systematisierung mit Sortimo BOXXen, Koffern und Fachböden. Handwerker und Servicetechniker profitieren so von einer schnellen Beschriftung des gesamten SR5 Regalsystems mittels Beschriftungsetiketten und einer eindeutigen Erleichterung ihres Arbeitsalltags durch die vereinfachte Arbeitsplatzorganisation in ihrer mobilen Werkstatt.

Online konfigurieren

Mit der SR5 Fahrzeugeinrichtung bietet die Sortimo International GmbH ihren Kunden eine neue Dimension nicht nur in der Nutzung, sondern auch in der Beschaffung von Fahrzeugeinrichtungen, denn SR5 lässt sich mit allen Vorteilen der Plattform mySortimo in nur wenigen Schritten über mySortimo configuration den individuellen und branchengerechten Anforderungen entsprechend jederzeit online konfigurieren, direkt bestellen und durch mySortimo labels oder einer Fahrzeugbeklebung aus mySortimo graphics ergänzen. Sortimo startet den SR5 Konfigurator zunächst in einem Piloten mit reduziertem Produktumfang. Der komplette SR5 Baukasten wird ab Januar 2019 verfügbar sein.

mySortimo configuration bietet den Anwendern den Vorteil, jederzeit selbst eine Fahrzeugeinrichtung nach eigenen Ansprüchen zu konfigurieren. Dabei profitieren Kunden neben einer vollen Preistransparenz über die aktuellen Kosten inklusive Einbau auch von interaktiven und umfangreichen Erklärungen während der Konfiguration. Die Plattform mySortimo erlaubt darüber hinaus eine Speicherung der Daten sowie einen permanenten Zugriff auf diese, um die Konfiguration zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen oder aber nachzubestellen bzw. anzupassen. Die erstellte SR5 Konfiguration kann direkt bei Sortimo online bestellt und in einer Sortimo Niederlassung oder Sortimo Station eingebaut werden.

Volle Kompatibilität zum Sortimo EcoSystem

SR5 sorgt nicht nur für Durchgängigkeit in den gesamten Arbeitsabläufen, das intelligente Regalsystem fügt sich nahtlos in die gesamte Sortimo Systemwelt ein, ist kompatibel zum Ladungssicherungssystem ProSafe und garantiert eine vollständige Kompatibilität über Systemgrenzen hinweg.

Das Bildmaterial steht Ihnen hier zur Verfügung.

Bild 1: SR5 ist die neue Fahrzeugeinrichtung von Sortimo für maximale Produktivität im Arbeitsalltag.

Bild 2: SR5 ist die neue Fahrzeugeinrichtung von Sortimo für maximale Produktivität im Arbeitsalltag.

Bild 3: SR5 ist die neue Fahrzeugeinrichtung von Sortimo für maximale Produktivität im Arbeitsalltag.

Bild 4: SR5 ist die neue Fahrzeugeinrichtung von Sortimo für maximale Produktivität im Arbeitsalltag.

Bild 5: SR5 ist die neue Fahrzeugeinrichtung von Sortimo für maximale Produktivität im Arbeitsalltag.

Bild 6: SR5 ist die neue Fahrzeugeinrichtung von Sortimo für maximale Produktivität im Arbeitsalltag.

Bild 7: SR5 ist die neue Fahrzeugeinrichtung von Sortimo für maximale Produktivität im Arbeitsalltag.

Bild 8: SR5 ist die neue Fahrzeugeinrichtung von Sortimo für maximale Produktivität im Arbeitsalltag.

Bild 9: Die schmalen Alu-Seitenprofile sowie die flexiblen Befestigungsmöglichkeiten der Fachböden ermöglichen eine maximale Laderaumnutzung im Transporter.

Bild 10: Die schmalen Alu-Seitenprofile sowie die flexiblen Befestigungsmöglichkeiten der Fachböden ermöglichen eine maximale Laderaumnutzung im Transporter.

Bild 11: Die schmalen Alu-Seitenprofile sowie die flexiblen Befestigungsmöglichkeiten der Fachböden ermöglichen eine maximale Laderaumnutzung im Transporter.

Bild 12: Die schmalen Alu-Seitenprofile sowie die flexiblen Befestigungsmöglichkeiten der Fachböden ermöglichen eine maximale Laderaumnutzung im Transporter.

Bild 13: Mit SR5 erfährt der Nutzer ein komplettes Laderaumkonzept.

Bild 14: Mit SR5 erfährt der Nutzer ein komplettes Laderaumkonzept.

Bild 15: Mit SR5 erfährt der Nutzer ein komplettes Laderaumkonzept.

Bild 16: Höchste Produktivität durch 5S.

Bild 17: Höchste Produktivität durch 5S.

Bild 18: Höchste Produktivität durch 5S.

Bild 19: Höchste Produktivität durch 5S.

Bild 20: Höchste Produktivität durch 5S.

Bild 21: Höchste Produktivität durch 5S.

Bild 22: Höchste Produktivität durch 5S.

Bild 23: SR5 garantiert eine vollständige Kompatibilität über Systemgrenzen hinweg.

Bild 24: SR5 garantiert eine vollständige Kompatibilität über Systemgrenzen hinweg.

Bild 25: SR5 garantiert eine vollständige Kompatibilität über Systemgrenzen hinweg.

Bild 26: SR5 garantiert eine vollständige Kompatibilität über Systemgrenzen hinweg.

Bild 27: Die hängenden SR-BOXXen sind absolut einzigartig am Markt.

Bild 28: Die hängenden SR-BOXXen sind absolut einzigartig am Markt.

Bild 29: Die hängenden SR-BOXXen sind absolut einzigartig am Markt.

Bild 30: In Fachböden, BOXXen und Schubladen sorgt SR5 für Ordnung und Struktur im Fahrzeug.

Bild 31: In Fachböden, BOXXen und Schubladen sorgt SR5 für Ordnung und Struktur im Fahrzeug.

Bild 32: In Fachböden, BOXXen und Schubladen sorgt SR5 für Ordnung und Struktur im Fahrzeug.

Bild 33: In Fachböden, BOXXen und Schubladen sorgt SR5 für Ordnung und Struktur im Fahrzeug.

Bild 34: In Fachböden, BOXXen und Schubladen sorgt SR5 für Ordnung und Struktur im Fahrzeug.