19.09.2018

Optimierte Arbeitsplatzorganisation

Please click here for the press release in English

Die Sortimo International GmbH präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 diverse Möglichkeiten, welche durch Standardisierung und Strukturierung eine optimierte Arbeitsplatzorganisation ermöglichen und somit zu einer deutlichen Effizienzsteigerung des mobilen Arbeitsalltags beitragen. Sortimo hat hierzu die aus Japan stammende 5S-Methode in sein Produkt- und Serviceportfolio integriert, die darauf abzielt, Arbeitsplätze in Bezug auf Arbeitsabläufe durch Ordnung und Sauberkeit zu optimieren, um Handwerkern und Servicetechnikern ein Maximum an Produktivität zu ermöglichen.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 präsentiert Sortimo den Messebesuchern Möglichkeiten zur optimalen Arbeitsplatzorganisation, welche sich durch eine einfache Organisation und gute Übersichtlichkeit von Werkzeugen und Materialien mittels selbst konfigurierbarer Werkzeug Inlays realisieren lässt. Die Schaumstoffeinlagen bieten den großen Vorteil einer strukturierten und übersichtlichen Aufbewahrung von hochwertigen Werkzeugen und erlauben dank integrierter Griffmulden gleichzeitig eine schnelle, einfache und ergonomische Entnahme dieser. Fehlendes Werkzeug lässt sich aufgrund der Zweifarbigkeit der Einlagen auf den ersten Blick erkennen. Das Vergessen von Werkzeugen am Einsatzort oder in der Werkstatt gehört somit der Vergangenheit an.

Sortimo hat die Inlays dabei so konfiguriert, dass sich Nutzer diese ganz nach Bedarf individuell zusammenstellen können. Die Formate der Einlagen entsprechen dem Sortimo Insetboxenraster, daher lassen sich die Werkzeugeinlagen für eine verbesserte Organisation und gesteigerte Produktivität ganz individuell untereinander und mit Insetboxen kombinieren. Auf der IAA Nutzfahrzeuge zeigt Sortimo einen Showcase des Online-Services mySortimo inlays, über den sich die Werkzeugeinlagen den Anforderungen des Kunden entsprechend konfigurieren lassen.

Mit mySortimo labels perfektioniert Sortimo die Organisation des Arbeitsumfeldes sowohl im Fahrzeug als auch in der Werkstatt. Denn mittels der Beschriftungsetiketten können Sortimo BOXXen, Koffer, Insetboxen und Fachböden individuell benannt und zusätzlich mit einem Farbcode zur optischen Kennzeichnung und

Unterscheidung versehen werden. mySortimo labels erlauben aufgrund der besseren Übersichtlichkeit einen schnellen Zugriff auf die Inhalte und sorgen gleichzeitig für ein ordentliches Bild im Fahrzeug sowie im Innenraum von Koffern und BOXXen.

Auf mySortimo haben Kunden die Möglichkeit, die Beschriftungsetiketten über mySortimo configuration direkt in Verbindung mit ihrer SR5 Fahrzeugeinrichtungskonfiguration beschriften zu lassen, was von mySortimo durch das Abgleichen von Inventarlisten unterstützt wird. So erhält der Kunde sein Fahrzeug schlüsselfertig und inklusive seiner individuellen Beschriftung.

Die Beschriftungsetiketten bieten eine wichtige Grundlage für standardisiertes und systematisiertes Arbeiten und tragen daher zu einer erheblichen Effizienzsteigerung im Arbeitsalltag bei.

5S-Methode

Die Japanische Methode 5S steht für die fünf Begriffe Sortieren, Systematisieren, Säubern, Standardisieren und Selbstdisziplin. Mit der SR5 Fahrzeugeinrichtung bietet Sortimo seinen Kunden alle nötigen Voraussetzungen für eine optimale Arbeitsplatzgestaltung im Sinne dieser Methode:

Sortieren: In zahlreichen Fachböden, Schubladen und in den SR-BOXXen des SR5 Regalsystems haben Handwerker und Servicetechniker ausreichend Staumöglichkeiten bei einem gleichzeitig optimalen Überblick über die transportierten Güter. Zudem unterstützt SR5 dabei, ungenutzte Werkzeuge und Kleinteile zu identifizieren und diese gegebenenfalls auszusortieren.

Systematisieren: Eine systematische Ordnung im Fahrzeug optimiert Arbeitsabläufe und minimiert automatisch Such- und Zugriffszeiten. Eine individuelle, auf die Abläufe abgestimmte Konfiguration sowie eine durchdachte Anordnung der Gegenstände unterstützt dabei den effizienten Zugriff auf die Inhalte. So hat zum Beispiel durch die Nutzung der Sortimo Inlays alles seinen Platz und fehlendes Werkzeug fällt aufgrund der Zweifarbigkeit der Einlagen sofort auf.

Säubern: Eine strukturierte Ordnung in der SR5 Fahrzeugeinrichtung ermöglicht ein einfaches Reinigen des Laderaums ohne zeitaufwendiges Aufräumen. Darüber hinaus ist ein sauberes Fahrzeug das beste Aushängeschild für eine ordentliche Arbeitsweise.

Standardisieren: Sortimo bietet Handwerkern optimale Lösungen zur Standardisierung ihrer Arbeitsprozesse. Zugehörigkeiten, Art und Inhalte von Koffer und BOXXen lassen sich mit den mySortimo labels über Farbcodes klar kennzeichnen. Auch die durchgängige Verwendung des Sortimo BOXXen- und Koffersystems gibt Möglichkeiten zur Standardisierung und zudem die Gewissheit, dass alles zueinander passt.

Selbstdisziplin: Die SR5 Fahrzeugeinrichtung bietet beste Voraussetzungen für das Halten von Ordnung und Sauberkeit im Fahrzeug. Im Sinne von 5S gehört Selbstdisziplin und kritisches Hinterfragen von Arbeitsabläufen stets dazu, vorhandenes Optimierungspotential auszuschöpfen. Die Flexibilität von SR5 bietet hierzu zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten.

Das Bildmaterial steht Ihnen hier zur Verfügung.

Bild 1: Sortimo bietet seinen Kunden mit hochwertigen Werkzeugeinlagen und Beschriftungsetiketten mySortimo labels ein höchst effizientes Arbeitsumfeld sowohl im Fahrzeug als auch in der Werkstatt.

Bild 2: Sortimo bietet seinen Kunden mit hochwertigen Werkzeugeinlagen und Beschriftungsetiketten mySortimo labels ein höchst effizientes Arbeitsumfeld sowohl im Fahrzeug als auch in der Werkstatt.

Bild 3: Sortimo bietet seinen Kunden mit hochwertigen Werkzeugeinlagen und Beschriftungsetiketten mySortimo labels ein höchst effizientes Arbeitsumfeld sowohl im Fahrzeug als auch in der Werkstatt.

Bild 4: Sortimo bietet seinen Kunden mit hochwertigen Werkzeugeinlagen und Beschriftungsetiketten mySortimo labels ein höchst effizientes Arbeitsumfeld sowohl im Fahrzeug als auch in der Werkstatt.

Bild 5: Sortimo bietet seinen Kunden mit hochwertigen Werkzeugeinlagen und Beschriftungsetiketten mySortimo labels ein höchst effizientes Arbeitsumfeld sowohl im Fahrzeug als auch in der Werkstatt.

Bild 7: Mit den Gedore Werkzeugeinlagen lassen sich Werkzeuge geordnet, übersichtlich und schonend transportieren.

Bild 8: Mit den Gedore Werkzeugeinlagen lassen sich Werkzeuge geordnet, übersichtlich und schonend transportieren.

Bild 9: Mit den Gedore Werkzeugeinlagen lassen sich Werkzeuge geordnet, übersichtlich und schonend transportieren.

Bild 10: Mit den Gedore Werkzeugeinlagen lassen sich Werkzeuge geordnet, übersichtlich und schonend transportieren.

Bild 11: Mit den Gedore Werkzeugeinlagen lassen sich Werkzeuge geordnet, übersichtlich und schonend transportieren.

Bild 12: mySortimo labels erlauben aufgrund der besseren Übersichtlichkeit einen schnellen Zugriff auf die Inhalte und sorgen gleichzeitig für ein ordentliches Bild im Fahrzeug sowie im Innenraum von Koffern und BOXXen.

Bild 13: mySortimo labels erlauben aufgrund der besseren Übersichtlichkeit einen schnellen Zugriff auf die Inhalte und sorgen gleichzeitig für ein ordentliches Bild im Fahrzeug sowie im Innenraum von Koffern und BOXXen.

Bild 14: mySortimo labels erlauben aufgrund der besseren Übersichtlichkeit einen schnellen Zugriff auf die Inhalte und sorgen gleichzeitig für ein ordentliches Bild im Fahrzeug sowie im Innenraum von Koffern und BOXXen.

Bild 15: mySortimo labels erlauben aufgrund der besseren Übersichtlichkeit einen schnellen Zugriff auf die Inhalte und sorgen gleichzeitig für ein ordentliches Bild im Fahrzeug sowie im Innenraum von Koffern und BOXXen.

Bild 16: mySortimo labels erlauben aufgrund der besseren Übersichtlichkeit einen schnellen Zugriff auf die Inhalte und sorgen gleichzeitig für ein ordentliches Bild im Fahrzeug sowie im Innenraum von Koffern und BOXXen.

Bild 17: mySortimo labels erlauben aufgrund der besseren Übersichtlichkeit einen schnellen Zugriff auf die Inhalte und sorgen gleichzeitig für ein ordentliches Bild im Fahrzeug sowie im Innenraum von Koffern und BOXXen.

Bild 18: mySortimo labels erlauben aufgrund der besseren Übersichtlichkeit einen schnellen Zugriff auf die Inhalte und sorgen gleichzeitig für ein ordentliches Bild im Fahrzeug sowie im Innenraum von Koffern und BOXXen.

Bild 19: Höchste Produktivität durch 5S.