08.02.2022

Sicher und flexibel transportieren mit Teleskop-Spannstangen und Fixierschiene

Mit den neuen Teleskop-Spannstangen bietet Sortimo, Marktführer für mobile Fahrzeugeinrichtungen, seinen Kunden aus Handwerk und Industrie eine ebenso platzsparende wie flexible Lösung für den Arbeitsalltag, um Ladung noch leichter ladungssicherungskonform zu transportieren. Ein weiterer Vorteil: sie sind kompatibel mit dem Sortimo ProClick System für mobiles Arbeiten, Ergonomie und Bewegungsfreiheit. Die neuen Teleskop-Spannstangen sowie die dazu passende Fixierschiene sind ab sofort bei Sortimo Niederlassungen und Stationen erhältlich oder im Konfigurator und Online-Shop bestellbar unter: www.mySortimo.de

Die Teleskop-Spannstange von Sortimo lässt sich flexibel in der Länge verstellen. So können die Teleskop-Spannstangen in Fuhrparks mit Fahrzeugen ähnlicher Laderaumgröße übergreifend genutzt und bei einem Fahrzeugwechsel weiterhin eingesetzt werden. Einzigartig ist die exzentrische Form der Teleskop-Spannstange, welche dafür sorgt, dass sie sich dreht, sollte sich das Ladegut beim Beschleunigen oder Bremsen zwischen den Spannstangen bewegen. In dieser Drehung verringert sich der Abstand zwischen den Stangen, wodurch das Ladegut gebremst wird. Zum Schutz der Ladung trägt auch die robuste Kunststoff-Schutzhülle der Spannstange bei: ein Verhaken oder Verkanten – etwa durch Bremsmanöver während der Fahrt – ist nicht möglich.

Fügt sich perfekt in das Sortimo Ökosystem ein: kompatibel mit ProClick und ProSafe

Die Teleskop-Spannstangen sind kompatibel zu allen Sortimo ProSafe Ladungssicherungspunkten im Boden, den Traversen der Sortimo Fahrzeugeinrichtungen und den Zurrschienen. Daraus resultiert der Vorteil, dass auch horizontal zwischen den Fahrzeugregalen verspannt werden kann, ohne eine aufwendige Integration von Zusatzbauteilen. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Zeitersparnis, die sowohl beim Ausbau des Fahrzeuges als auch in der täglichen Anwendung zum Tragen kommt. Einmalig ist die Kompatibilität zum ProClick System: Mittels zwei integrierter Schnittstellen können Handwerker und Servicetechniker die beliebten ProClick Werkzeugtaschen in die Spannstangen einhängen. So lassen sich beispielsweise Zurrgurte, Werkzeuge oder anderes Arbeitsmaterial griffbereit verstauen und sind schnell zur Hand. Durch diese Systemkompatibilität fügen sich die Teleskop-Spannstangen optimal in das bestehende Sortimo Ökosystem ein und bieten Mehrwerte für einen optimierten und produktiveren Arbeitsablauf.

Einfache Handhabung und maximale Sicherheit

Die Teleskop-Spannstangen lassen sich sowohl vertikal als auch horizontal im Fahrzeug fixieren, sodass je nach Ladegut immer eine formschlüssige Ladungssicherung möglich ist. Mit wenigen Handgriffen ist die Spannstange, bei einer vertikalen Anwendung durch das Einsetzen in die Fixierschiene am Dachholm und in den Bodenzurrpunkt, einsatzbereit, um die Ladung sicher und bestmöglich zu transportieren. Bei der horizontalen Anwendung lässt sich die Spannstange in die ProSafe Traversen der Fahrzeugeinrichtung oder an der Seitenwandverkleidung einstecken und hält somit zuverlässig ihre Position. Für den Fall, dass die Spannstange nicht im Einsatz ist, lässt sie sich auf ein Minimum ihrer Länge reduzieren und mittels Aufbewahrungshalterung kompakt verstauen - das spart wertvollen Platz im Fahrzeug.

„Kunden profitieren von verbesserter Ladungssicherung“

„Wir bieten unseren Kunden mit der Teleskop-Spannstange jetzt noch mehr Flexibilität und Sicherheit im täglichen Gebrauch. Sie profitieren von den vielfältigen Möglichkeiten der verbesserten Ladungssicherung und individuellen Nutzung des Fahrzeugladeraums. Zudem ergänzt dieses neue Produkt das professionelle ProSafe Portfolio von Sortimo zur optimalen Ladungssicherung und unterstreicht unser Bestreben, immer wieder innovative Produkte innerhalb unseres Ökosystems zu entwickeln. Dadurch generieren wir stetig neue Mehrwerte, die zu einer gesteigerten Produktivität im Arbeitsalltag führen“, erklärt Robert Bissinger, Product Marketing Manager bei der Sortimo International GmbH.

Bequem und sicher online bestellen

Im Sortimo Online-Shop finden Kunden aus Handwerk und Industrie weiteres Zubehör: der Online-Shop ist erreichbar unter: www.mySortimo.de. Für alle Interessierten, die den direkten Kontakt wünschen, steht das Sortimo Team in den Niederlassungen und Stationen deutschlandweit flächendeckend zur Verfügung. Alternativ ist das Sortimo Customer Service Center zu den üblichen Arbeitszeiten erreichbar. Alle Kontakte sind unter mySortimo.de/kontakt zu finden.